Was ist Functional Fitness?

Functional Fitness oder Funktionelles Training ist ein Trainingsansatz, bei dem der Körper als funktionelle Einheit betrachtet wird. Anstelle von Übungen, die isoliert einzelne Muskeln trainieren, wird in Bewegungen gearbeitet, die mindestens mehrere Muskeln und Gelenke oder den gesamten Körper beanspruchen.

Dabei wird auf geführte Geräte und Übungen verzichtet, die Muskeln oder Gelenke isoliert belasten.

Ein Beispiel: Klimmzüge anstelle klassischer Bizeps-Curls

Während der Bizeps-Curl isoliert den Bizeps und das Ellbogengelenk beanspruchen würde, erfordert der Klimmzug die komplette "Kette" von den Fingerspitzen bis zur Rumpfmuskulatur als eine funktionelle Einheit.

Was heißt das nun für das eigentliche Training?

Es gibt keine geführten Geräte, keine isolierten Übungen. Wir trainieren vor allem mit dem eigenen Körpergewicht oder freien Gewichten.

Im Training werden alle fundamentale Konditions- oder Fitnessaspekte, Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit geschult.