Leichtathletik

Der SV Ettenbüttel bietet als einziger Verein in der Samtgemeinde Meinersen regelmäßiges Leichtathletiktraining für Kinder ab 6 Jahre, für Jugendliche und Erwachsene an. Unsere Athleten kommen daher aus allen Teilen der Samtgemeinde.

Im Training für die Jüngsten (6-10 Jahre) werden leichtathletische Grundlagen gelegt die für alle Sportarten hilfreich sind, wie z. B. Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Das Angebot für die über 20 Kinder wird in spielerischen Formen und auch wettkampfvorbereitend gestaltet. Etwa sechs Mal im Jahr können die Kleinen an Wettkämpfen teilnehmen.

Drei Aufbaugruppen vervollständigen das Angebot des Vereins: Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren werden von Lars und Horst Berger auf dem Sportplatz am Gajenberg in Meinersen trainiert. Ebenfalls auf dem Sportplatz am Gajenberg in Meinersen findet das Training für Kinder von 10 – 14 Jahre statt. An dieser Gruppe nehmen etwa 25 Kinder regelmäßig teil.

Das Grundlagentraining wird wettkampfbezogen erweitert und es werden auch spezifisch leichtathletische Techniken geschult. Für diese Gruppe besteht die Möglichkeit im Jahr an etwa 10 Wettkämpfen einschließlich der Bezirksmeisterschaften teilzunehmen.

In der dritten Gruppe trainieren etwa 15 Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahre die weitere Verbesserung von Grundlagen und Techniken. Einige dieser Teilnehmer nutzen die Wettkampfangebote bis hin zu den Landesmeisterschaften.

Liebe Leichtathletikkinder, Eltern und Sportfreunde,

wir freuen uns, wenn wir neue, sportbegeisterte Kinder bei unseren Trainings empfangen können.

Bei Fragen wendet euch gerne an unsere Trainer oder unseren Spartenleiter Lars Berger.

Weitere Informationen: