Wie alles begann

Rückerinnerung

Wie war das eigentlich damals.... im September 1969?

Wie konnten wir uns derart blauäugig über alle fehlenden Voraussetzungen hinwegsetzen?
Und wer waren W I R, die 19 noch ziemlich jungen Männer und Frauen, die sich am 12. September in der ehemaligen Schule trafen, um einen Sportverein zu gründen?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren es hauptsächlich Erika Gerken, die 4 Ryll-Mädchen: Anni, Traudl, Ursel und Erika, Heidi Köther und Eki Mitschulat, die darauf drängten, einen Verein zu gründen.

Frauenpower war also angesagt in Ettenbüttel - äußerst verdächtig

Aber die junge Männer wollten nicht abseits stehen und beanspruchten unter der Wortführung von Alex Fohner, dabei zu sein.

Es fehlten passende Räume, Geräte, ausgebildete Übungsleiter, Erfahrungen in der Organisation von Vereinen und Geld – also eigentlich alles! Die weisen Herren vom Schützenverein hielten es denn auch wohl für eine Schildbürgeraktion und schlossen, milde lächelnd, Wetten über die voraussichtliche Höchstlebensdauer des neuen Vereins ab. Kaum einer wagte auf 5 Jahre zu wetten.

Wir nahmen die Wette an ! ! ! !

Wir waren jung, wir waren voller Ideen und Hoffnung, jeder der Vereinsgründer war bereit, sich voll einzusetzen. Wir hatten immerhin eine ausgebildete Sportlehrerin dabei und wir durften den leerstehenden Klassenraum benutzen.

Und ganz aus der Luft gegriffen war die Vereinsgründung dann doch nicht.

Schon während des Sommers 1969 hatten sich einige Kinder zum Turnen und einige Frauen und Mädchen zur Gymnastik regelmäßig in den leerstehenden Klassenräumen getroffen. Endlich gab es ein Angebot im Dorf, es machte Spaß und es kümmerte uns wenig, dass nur eine Turnmatte, von der Schule ausgeliehen, zur Verfügung stand.

Wir sprangen über Tische und Stühle und saßen oder lagen auf der Erde Manchmal war's reichlich kalt, manchmal auch etwas hart.

An einem dieser Abende entstand die Idee, dem gemeinsamen Turnen einen dauerhaften äußeren Rahmen zu geben.

 

Text von Lindi Obermayr entnommen der Festzeitschrift anlässlich des 25. jährigen Jubiläums des SVE