Bericht der Jahreshauptversammlung 2020

Crosslauf und Mitgliedsbeiträge

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Ettenbüttel 69 e.V. am 21.02.2020 berichtete die 1. Vorsitzende Ina Heumann den 30 anwesenden Mitgliedern vom erfolgreichen Jubiläumsjahr 2019 mit seinen vielen Veranstaltungen und dem Festwochenende im August als Highlight.

Besonders hervorzuheben seien in diesem Zusammenhang auch die Gründungsmitglieder, welche zum Festwochenende eingeladen waren. Denn ohne Sie hätte es gar kein Jubiläumsjahr gegeben. Über die ganzen vergangenen 50 Jahre als Vereinsmitglieder und Unterstützer des Vereins tätig, wurden Helmut und Erika Gerken als erste Übungsleiter des Vereins, sowie Annemarie Labs und Ursel von Grünhagen als ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt. Ina Heumann überreichte allen Gründungsmitgliedern eine Urkunde und Blumen, die Anwesenden spendeten Beifall.

Verabschieden musste sich der Verein von Hanne Dehnbostel-Lenz, die nun in den Ruhestand geht und auch ihre Tätigkeit als Übungsleiterin im SVE nach über 25 Jahren beendet. Sie bedankte sich bei ihrer Gruppe, die über die lange Zeit einiges an Ortswechsel und räumlichen Veränderungen mitgemacht hat und dennoch nicht auseinander brach. Gleichzeitig begrüßte sie die neuen Übungsleiterinnen Ina Meier und Lisa Heumann, die die Gruppe in Zukunft weiter trainieren werden. Als Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz überreichte die 1. Vorsitzende ihr ein Blumenpräsent und einen Gutschein.

Heinz Wragge wurde bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Auch ein weiterer Kassenprüfer wurde mit Klaus Rukat schnell gefunden.

Beim folgenden Tagesordnungspunkt führte Kassenwartin Anika Labs aus, dass die Landesverbände die verpflichtenden Beitragsabgaben für die Sportvereine um 10 bis 20% je nach Altersgruppe erhöht haben. Dies habe zur Folge, dass auch der SV Ettenbüttel nach 20 Jahren seine Mitgliedsbeiträge anpassen müsse. Mit 2,50EUR pro Monat für Kinder und 5,00EUR pro Monat für Erwachsene bleibe der SVE jedoch weiterhin der günstigste Verein der Samtgemeinde. Die Versammlung stimmt dem Vorschlag der Kassenwartin zur Beitragsanpassung einstimmig zu.

Als Termine für 2020 und um dem Wunsch der vielen Teilnehmer im letzten Jahr zu folgen, findet auch in diesem Jahr beim traditionelle Pfingstwandern am Pfingstsonntag eine geführte Fahrradtour durch Heinz Labs statt. Ein weiterer Höhepunkt für Ettenbüttel wird die Wiederholung des Crosslaufs, welcher bereits das Festwochenende 2019 einläutete, sein. Auch wenn der Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung nicht gerade gering ist, freut sich das Organisationsteam des SVE diesen Lauf statt erst in 2021, in diesem Spätsommer erneut anbieten zu können.