Bericht der Jahreshauptversammlung 2018

Am 23.03.2018 begrüßte die 1. Vorsitzende Ina Heumann 39 Freunde und Mitglieder des SV Ettenbüttel 69 e.V. zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel. In ihrem Bericht erwähnt sie das aktive Jahr 2017, welches durch viele Veranstaltungen und besondere Höhepunkten geprägt war.

So konnte der Verein im Mai nach umfangreicher Satzungsänderung gleich mit einem Benefizspiel der Fußballer gegen die Auswahl einer Flüchtlingsmannschaft, welche von Hansel Meier trainiert wurde, starten. Der Erlös der Veranstaltung aus Speisen und Getränken kam dem Flüchtlingshilfeverein Meinersen zu Gute. Es war eine gelungene Veranstaltung aus der nur Gewinner hervorgingen, wobei einige der Spieler mittlerweile von Vereinen ihrer Herkunftsländer die Spielerlaubnis für Deutschland erhalten haben. Sie trainieren unter anderem in Vereinen in der Samtgemeinde und nehmen aktiv am Punktspielbetrieb teil.

Der nächste Höhepunkt war das erneute Erreichen des Endspiels im Peter-Jörgensen-Pokal. Dies fand am Pfingstsonntag in Tappenbeck statt. Organisiert durch den neuen 2. Vorsitzenden Heinz Wragge, konnte der SV Ettenbüttel ausgestattet mit Flaggen und Fanutensilien gemeinsam mit der Mannshaft im Bus anreisen. Der Gegner war beeindruck von dem entschlossenen und fröhlich Auftreten. Auch einige Kinder waren mit dabei. Alle gemeinsam trotzten wir dem unschönen Wetter und unterstützen die Fußballer lautstark. Die Euphorie der Ettenbüttler Fans motivierte die Spieler und nach ausgeglichenen 90 Minuten, ging das Finale im entscheidenden Elfmeterschießen unglücklich verloren. Trotz der Niederlage wurde auf dem Sportplatz in Ettenbüttel eine tolle Pokalfinal-Party gefeiert.

Durch das Pokalfinale wurde die Traditionsveranstaltung, das Pfingstwandern, kurzerhand auf den Pfingstmontag verlegt, womit auch die diesjährigen 40 Teilnehmer, langjährige und treue Mitwanderer, einverstanden waren. Der gemütliche Ausklang fand auf dem noch vom Vortag geschmückten Sportplatz statt, berichtete Ina Heumann.

Auf der Weiterentwicklung des Sportplatzes lag im zurückliegenden Geschäftsjahr weiterhin ein sehr großes Augenmerk. Dank finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und überaus engagierter, kompetenter und fachlich hervorragender Unterstützung durch die Familie Ryll, wurde nicht nur der neue Ballfangzaun errichtet. Durch Eigenleistungen der Fußballer des Vereins haben massive monetäre Einsparungen die parallele Installation einer Bewässerungsanlage ermöglicht. An dieser Stelle dankte die 1. Vorsitzenden Ina Heumann allen Fußballer, Helfern und Freunden des Vereins, die mit dazu beigetragen haben.

Zum Schülerdreikampf der Leichtathleten konnte der Spartenleiter René Stahl über 70 teilnehmende Kinder aus den Landkreisen Gifhorn, Wolfsburg, Peine und Celle begrüßen. Es war erneut ein gelungener Wettkampftag mit vielen persönlichen Bestleistungen. Unter anderem konnte die Mädchenmannschaft in der Altersklasse U10 ihren zweiten Platz im Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land festigen. Aufgrund dieser Leistung überreichten die Leichtathletiktrainer Hendrik Seffer und René Stahl dem Team bestehend aus Sophia Berger, Linda Lange, Hannah Petzolt, Rebecca Schröder und Luise Brehmeier Vereinscaps und Sporttaschen mit dem Vereinslogo als Dankeschön.

Auch Jeron Serbin, erfolgreicher Nachwuchsathlet aus der Leichtathletiksparte, wurde für seine zahlreichen vorderen Plätze bei den norddeutschen Meisterschaften, Landes- und Bezirkswettkämpfen geehrt. Trainer Horst Berger berichtete von Jerons Laufbahn und den Erfolgen im Verein, sowie seiner Teilnahme an der deutschen U16 Meisterschaft und von 15 ersten Plätzen in den Landesbestenlisten. Ein großes Dankeschön in Form eines Blumenstraußes ging stellvertretend an die Mutter von Jeron, Andrea Serbin, welche ihren Sohn gemeinsam mit dem Rest der Familie zu den vielen Wettkämpfen stets begleitet und unterstützt.

Die 1. Vorsitzende berichtet vom Spiel ohne Grenzen, welches nach der vorherigen Absage aus organisatorischen und wetterbedingten Gründen, im September letztlich doch bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Dreizehn gemischte Teams von klein bis groß hatten ihren Spaß an den einzelnen Aufgaben. Sich herausfordern und Grenzen überwinden konnte man anschließend noch beim Kisten klettern. Zur Stärkung war mit Grillgut und einem reichhaltigen Kuchenbuffet für jeden was dabei. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmer über tolle Medaillen und Gewinne, die jeder erhielt. Ina Heumann bedankt sich beim Organisationsteam rund um Angela Hornbostel für die tollen Ideen und die Umsetzung an diesem schönen Tag.

Die 1. Vorsitzende betonte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Dorfes, so wurde sich bei Veranstaltungen gegenseitig unterstützt, sei es beim Kuchenverkauf z

um Jugendfeuerwehrjubiläum, Herbstferienaktionen der Dorfgemeinschaft oder dem Teamcontest des Schützenvereins.

Alle Spartenleiter berichteten von der positiven Entwicklung in ihren Gruppen und dem guten Miteinander, welches dort vorherrscht. Die Kassenwartin Anika Labs hob in ihren Bericht hervor, dass ein Großteil der Mitgliedsbeiträge für die Entgelte der qualifizierten Übungsleiter verwendet wurde. So kann auch weiterhin ein geregelter und anspruchsvoller Trainingsablauf in den einzelnen Sparten gewährleistet werden.

Mit 272 Mitgliedern ist der SV Ettenbüttel e.V. auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konstant in seiner Mitgliederzahl.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die 1. Vorsitzende Ina Heumann, welche darauf hinwies, dass gerne interessierte Beisitzer die Vorstandsarbeit kennen lernen können, um durch ihr Engagement frischen Wind in den

Verein zu bringen. Ebenfalls bestätigt wurde Lisa Heumann als Schriftwart, Hendrik Seffer übernimmt das Amt des 2. Kassenprüfers.

Als Ausblick für 2018 gab Ina Heumann das weitere Instandsetzen des Sportplatzes  mit einer LED-Flutlichtanlage an. Des Weiteren beginnen die Planungen für das Vereinsjubiläum „50 Jahre SV Ettenbüttel 69 e.V.“ in 2019, Ideen und Vorschläge sind hierzu herzlich willkommen, Interessierte melden sich bitte beim Vorstand.