45. Pfingstwandern in Ettenbüttel

Die Traditionsveranstaltung unseres Sportvereins, das Pfingstwandern, war in seiner 45. Auflage wieder ein voller Erfolg.

Das Konzept der familienfreundlichen Wanderung für Jedermann fand nicht nur im Dorf großen Anklang, wodurch neben Familien mit Bollerwagen und Kinderkarre auch viele Kinder, Hund Oskar und Pony Flämmchen in diesem Jahr mit dabei waren.

Das Organisationsteam des Vorstandes hatte sich für die diesjährige Wanderung etwas Besonderes ausgedacht. Die Strecke führte bei strahlendem Sonnenschein über Bokelberge in Richtung Wilsche zwischen der Aller und den Schalksbergen entlang. Als Überraschung für die Kinder waren süße Waldgeister am Rande der Strecke versteckt. Beim Vernaschen der Süßigkeiten lauschten alle Teilnehmer der vorgelesenen Geschichte um  die Zwerge, die einer Sage nach in den Schalksbergen lebten.

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke wartete eine Verpflegungsstation mit kühlen Getränken auf die Wanderer, während die Kinder mit Hund und Pony im Wald spielten.Pausenverpflegung
Mit Unterstützung der Feuerwehr fand dann der gemütliche Abschluss bei selbstgemachten Salaten und Gegrilltem am Dorfgemeinschaftshaus in Ettenbüttel statt.

Aufgrund einiger amüsanter Missgeschicke mit dem Plastikbesteck beschlossen viele der langjährigen Teilnehmer ab dem kommenden Jahr wieder eigenes Geschirr und vor allem Besteck mitzubringen.
Dies war auch bei den ursprünglichen Wanderungen immer der Fall, womit wir nicht nur der Umwelt etwas Gutes tun sonder auch die Traditionen weiterführen.

Wir hoffen, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns auf die Wanderung und das harmonische Miteinander im nächsten Jahr.

Euer Orga-Team